Das Unternehmens als Organismus: Unterschied zwischen den Versionen

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==Das Unternehmens als "Organismus"==
 
==Das Unternehmens als "Organismus"==
   
Wenn ich mir mein Tun aus der Sicht des Unternehmens ansehe, dann ist es eine der Funktionen, die erfüllt werden müssen, damit das Unternehmen - wie das so schön heißt - am Markt "überlebt". In dieser Formulieung wird das Unternehmen im Bilde eines Lebewesens oder Orgasmus vorgestellt, das auf dem Markt um sein Überleben kämpft. Der Markt wird in diesem Bild als die "Umwelt" des Unternehmens vorgestellt, in der das Unternehmen sein Überleben zu sichern hat. Diese "Umwelt" ist einerseits das Element, in dem der "Organismus" Unternehmen leben kann: Auf dem Markt findet es seine Kunden vor, die ihm das Produkt abkaufen, das es produziert. Auf dem Markt findet es auch das Kapital vor, dessen es zur Produktion seines Produkts bedarf.
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Wenn ich mir mein Tun aus der Sicht des Unternehmens ansehe, dann ist es eine der Funktionen, die erfüllt werden müssen, damit das Unternehmen - wie das so schön heißt - am Markt "überlebt". In dieser Formulieung wird das Unternehmen im Bilde eines Lebewesens oder Orgasmus vorgestellt, das auf dem Markt um sein "Überleben" kämpft. Der Markt wird in diesem Bild als die "Umwelt" des Unternehmens vorgestellt, in der das Unternehmen sein "Überleben" zu sichern hat. Diese "Umwelt" ist einerseits das Element, in dem der "Organismus" Unternehmen leben kann: Auf dem Markt findet es seine Kunden vor, die ihm das Produkt abkaufen, das es produziert. Auf dem Markt findet es auch das Kapital vor, dessen es zur Produktion seines Produkts bedarf.
   
Auf dem Markt befinden sich aber auch Konkurrenten, die es womöglich auf dieselben Kunden abgesehen haben. Es entsteht daher ein Kampf des Unternehmens um die Kunden, die als Lebensbedingung des Unternehmens gelten. Auf der anderen Seite gibt es auch einen Kampf um Kapital, dessen das Unternehmen bedarf, um sich auf dem Markt behaupten zu können. Die Anforderungen der Kunden scheinen klar: Sie wollen ein Produkt zu einer bestimten Qualität und zu einem bestimmten Preis, oft auch zu einem bestimmten Termin bekommen. Die Bedingungen des Marktes erfordern in der Regel, dass das Produkt in hoher Qualität zu einem niedrigen Preis und einen festen Termin in Kürze zu liefern ist. Ansonsten ist das Unternehmen von der Kundenseite her unter Druck.
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Auf dem Markt befinden sich aber auch Konkurrenten, die es womöglich auf dieselben Kunden abgesehen haben. Es entsteht daher ein Kampf des Unternehmens um die Kunden, die als "Lebensbedingung" des Unternehmens gelten. Auf der anderen Seite gibt es auch einen Kampf um Kapital, dessen das Unternehmen bedarf, um sich auf dem Markt behaupten zu können. Die Anforderungen der Kunden scheinen klar: Sie wollen ein Produkt zu einer bestimten Qualität und zu einem bestimmten Preis, oft auch zu einem bestimmten Termin bekommen. Die Bedingungen des Marktes erfordern in der Regel, dass das Produkt in hoher Qualität zu einem niedrigen Preis und einen festen Termin in Kürze zu liefern ist. Ansonsten ist das Unternehmen von der Kundenseite her unter Druck.
 
ZUgleich bekommt das Unternhemen kein Kapital, wenn es nicht in erheblichem Umfang Gewinne produziert. Die Anforderungen der Kapitalgeber sind durch den Markt gegeben: Ein bestimmter Prozentsatz des investierten Kapitals muss als Gewinn ausgeschüttet werden. Sonst kann das Unternehmen nicht überlebern. Das Unternehmen befindet sich in gewisser Weise in einer Sandwhich-Position zwischen den Ansprüchen der Kunden und den Anforderungen des Kapitaldienstes.
 
 
Aus der Sicht des Unternehmens, in dem ich arbeite, ist meine Tätigkeit eine der Funktionenen, durch die das Unternehmen "überlebt", d. h. sowohl die Bedingungen für den allgemeinen Markt erfüllt, wie auch die Bedingungen für den Kapitalmarkt. Das "Überleben" des Unternehmens ist nur dann gewährleistet, wenn alle an der Arbeit des Unternehmens Beteiligten, die bestimmte Funktionen vertreten, diese Bedingungen als notwendig "erkennen" und nach ihren Fähigkeiten und Kräften erfüllen. Denn das Unternehmen funktioniert nur dann, wenn alle Funktionen so ausgerichtet sind - oder wie das neudeutsch heißt - so "aufgestellt" sind, dass sie den Markt und den Kapitalmarkt von sich zu überzeugen in der Lage sind.
 
   
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Zugleich bekommt das Unternhemen kein Kapital, wenn es nicht in erheblichem Umfang Gewinne produziert. Die Anforderungen der Kapitalgeber sind durch den Markt gegeben: Ein bestimmter Prozentsatz des investierten Kapitals muss als Gewinn ausgeschüttet werden. Sonst kann das Unternehmen nicht "überleben". Das Unternehmen befindet sich in gewisser Weise in einer Sandwhich-Position zwischen den Ansprüchen der Kunden und den Anforderungen des Kapitaldienstes.
   
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Aus der Sicht des Unternehmens, in dem ich arbeite, ist meine Tätigkeit eine der Funktionenen, durch die das Unternehmen "überlebt", d. h. sowohl die Bedingungen für den allgemeinen Markt erfüllt, wie auch die Bedingungen für den Kapitalmarkt. Das "Überleben" des Unternehmens ist nur dann gewährleistet, wenn alle an der Arbeit des Unternehmens Beteiligten, die bestimmte Funktionen vertreten, diese Bedingungen als notwendig "erkennen" und nach ihren Fähigkeiten und Kräften erfüllen. Denn das Unternehmen funktioniert nur dann, wenn alle Funktionen so ausgerichtet sind oder - wie das neudeutsch heißt - so "aufgestellt" sind, dass sie den Markt und den Kapitalmarkt von sich zu überzeugen in der Lage sind.
   
 
[[Mein Tun aus der Sicht des Unternehmens]]
 
[[Mein Tun aus der Sicht des Unternehmens]]

Version vom 16. Mai 2008, 11:05 Uhr

Das Unternehmens als "Organismus"

Wenn ich mir mein Tun aus der Sicht des Unternehmens ansehe, dann ist es eine der Funktionen, die erfüllt werden müssen, damit das Unternehmen - wie das so schön heißt - am Markt "überlebt". In dieser Formulieung wird das Unternehmen im Bilde eines Lebewesens oder Orgasmus vorgestellt, das auf dem Markt um sein "Überleben" kämpft. Der Markt wird in diesem Bild als die "Umwelt" des Unternehmens vorgestellt, in der das Unternehmen sein "Überleben" zu sichern hat. Diese "Umwelt" ist einerseits das Element, in dem der "Organismus" Unternehmen leben kann: Auf dem Markt findet es seine Kunden vor, die ihm das Produkt abkaufen, das es produziert. Auf dem Markt findet es auch das Kapital vor, dessen es zur Produktion seines Produkts bedarf.

Auf dem Markt befinden sich aber auch Konkurrenten, die es womöglich auf dieselben Kunden abgesehen haben. Es entsteht daher ein Kampf des Unternehmens um die Kunden, die als "Lebensbedingung" des Unternehmens gelten. Auf der anderen Seite gibt es auch einen Kampf um Kapital, dessen das Unternehmen bedarf, um sich auf dem Markt behaupten zu können. Die Anforderungen der Kunden scheinen klar: Sie wollen ein Produkt zu einer bestimten Qualität und zu einem bestimmten Preis, oft auch zu einem bestimmten Termin bekommen. Die Bedingungen des Marktes erfordern in der Regel, dass das Produkt in hoher Qualität zu einem niedrigen Preis und einen festen Termin in Kürze zu liefern ist. Ansonsten ist das Unternehmen von der Kundenseite her unter Druck.

Zugleich bekommt das Unternhemen kein Kapital, wenn es nicht in erheblichem Umfang Gewinne produziert. Die Anforderungen der Kapitalgeber sind durch den Markt gegeben: Ein bestimmter Prozentsatz des investierten Kapitals muss als Gewinn ausgeschüttet werden. Sonst kann das Unternehmen nicht "überleben". Das Unternehmen befindet sich in gewisser Weise in einer Sandwhich-Position zwischen den Ansprüchen der Kunden und den Anforderungen des Kapitaldienstes.

Aus der Sicht des Unternehmens, in dem ich arbeite, ist meine Tätigkeit eine der Funktionenen, durch die das Unternehmen "überlebt", d. h. sowohl die Bedingungen für den allgemeinen Markt erfüllt, wie auch die Bedingungen für den Kapitalmarkt. Das "Überleben" des Unternehmens ist nur dann gewährleistet, wenn alle an der Arbeit des Unternehmens Beteiligten, die bestimmte Funktionen vertreten, diese Bedingungen als notwendig "erkennen" und nach ihren Fähigkeiten und Kräften erfüllen. Denn das Unternehmen funktioniert nur dann, wenn alle Funktionen so ausgerichtet sind oder - wie das neudeutsch heißt - so "aufgestellt" sind, dass sie den Markt und den Kapitalmarkt von sich zu überzeugen in der Lage sind.

Mein Tun aus der Sicht des Unternehmens